Die Chronik des SVH

Fussball - Chronik

Fussball




Während der Chronikbereich „Vorstandschaft" und „Funktionäre" seit den Anfängen des SV Hohentengen bzw. seit Bestehen der jeweiligen Abteilung bis zum heutigen Tag komplett ist, bedarf es bezüglich des Chronikbereichs „Fußball" einiger Anmerkungen.

Fußball wird beim SVH seit der Vereinsgründung 1948 gespielt, die Aufzeichnungen im Vereinsarchiv hierzu sind jedoch bis zum Jahr 1964 lückenhaft.
Deshalb macht es auch keinen Sinn diese Zeit in eine Gesamtbetrachtung wie „Gesamtspieleinsätze" oder „Ewige Torjägerliste" aufzunehmen,
da immer wieder Spiele und somit auch eingesetzte Spieler und Torschützen aus den damaligen Aufzeichnungen (soweit überhaupt vorhanden) fehlen.
Die erste lückenlose „Spiele-Chronik" wurde zur Saison 1964/65 vom damaligen Schriftführer und jetzigen Ehrenvorsitzenden Hans Bleicher initiiert,
weshalb man seit dieser Zeit durchgängige Aufzeichnungen aus diesem Bereich vorliegen hat.

Zu den über das Menü (links) ersichtlichen Fußball-Chroniken gibt es folgendes anzumerken:
„Ewige Spieleinsätze" (ab Saison 1964/65)
Alle Spieleinsätze in der 1. und 2. Mannschaft bei Meisterschafts-, Pokal- und Freundschaftsspielen. Erst seit der Saison 1996/97 sind alle Spieler aufgeführt,
da zuvor in den jeweiligen Saison-Gesamtübersichten nur jene Spieler geführt wurden, welche mindestens eine Gesamtzahl von 250 Spielen aufweisen
bzw. zum damaligen Zeitpunkt jeweils noch aktiv waren. (somit können im Bereich „Torjäger" also auch ehemalige Spieler erwähnt sein,
welche bei den Spieleinsätzen durch „das Raster gefallen" sind)

„Ewige Platzierungen" (ab Saison 1964/65)

Alle Endplatzierungen in der Meisterschaft der 1. und 2. Mannschaft/Reservemannschaft.

„Torjäger 1. + 2. Mannschaft" (ab Saison 1964/65)
Alle Tore bei Meisterschafts-, Pokal- und Freundschaftsspielen.
 
„Aufstiegsmannschaft 1965"
Dieser in sich abgeschlossene Bereich ist der in den 60er-Jahren sehr erfolgreichen 1. Mannschaft gewidmet,
welcher 1965 der Aufstieg in die damals in Württemberg zweithöchste Amateur-Spielklasse gelang. (in Deutschland bis 1978 vierthöchste Liga)

„Trainer des SVH" (ab Saison 1964/65) Alle Trainer der 1. und 2. Mannschaft mit Foto (soweit vorhanden) sowie jeweilige Saison-Abschlussplatzierung.

„Mannschaften des SVH" Mannschaftsbilder der 1. Mannschaft sowie - soweit vorhanden – der 2. Mannschaft.
Vor allem aus den 50er-und frühen 60er-Jahren ist das Bildmaterial sehr lückenhaft, weshalb wir für Fotos aus dieser Zeit zur Ergänzung unserer Chronik sehr dankbar wären.
Wie bereits erwähnt ist vor allem das Archivmaterial bis in die 60er-Jahre hinein sehr lückenhaft, weshalb wir uns freuen würden,
wenn uns noch entsprechendes Material zu Verfügung gestellt werden könnte.
Wir denken hier nicht nur an Fotos sondern auch an Zeitungsartikel und sonstige Dokumente aus dieser Zeit um damit unsere Chronik zu ergänzen.
(z.B. auch von Sportlerbällen und Ausflügen)

Angesprochen sind hier natürlich Zeitzeugen aus dieser Zeit, aber auch deren Nachkommen, falls diese auf entsprechendes Material stoßen.
Selbstverständlich erhalten Sie das Material wieder zurück – wir machen lediglich Kopien hiervon.

Bitte setzen sie sich mit mir in Verbindung! webmaster@sv-hohentengen.de